Pensionskasse Coiffure & Esthétique

Pensionskasse Coiffure & Esthétique

Die Pensionskasse Coiffure & Esthétique garantiert Ihren Mitgliedern eine unkomplizierte, professionelle und kundenorientierte Durchführung der zweiten Säule. Sie schafft optimale Rahmenbedingungen für Coiffure- und Kosmetik-Salons und schenkt den Anliegen dieser Branche besonderes Gehör.

News Pensionskasse

VERZINSUNG 2023: 2.00% AUF ALLEN ALTERSGUTHABEN

Die gute und stabile finanzielle Situation der Pensionskasse Coiffure & Esthétique ermöglicht uns für das Jahr 2023 eine Zusatzverzinsung von 1.00% gutzuschreiben. Aktiven Versicherten, die nicht vor dem 31. Dezember des laufenden Jahres ausgetreten oder pensioniert worden sind, wird das obligatorische sowie überobligatorische Altersguthaben per 31. Dezember 2023 mit 2.00% verzinst.

Die provisorische Verzinsung der obligatorischen und überobligatorischen Altersguthaben für das Jahr 2024 wurde mit 1.25% festgelegt. Dies entspricht dem vom Bundesrat für das Jahr 2024 festgelegten Mindestzinssatz für die Verzinsung der obligatorischen Altersguthaben. Der definitive Zins für das Jahr 2024 wird durch die Versicherungskommission im 4. Quartal 2024 festgelegt.

Kurzbericht und Kennzahlen 2022

Nach einem überaus positiven Vorjahr brachte 2022 einige Herausforderungen mit sich. Die andauernden Kriegsgeschehnisse in der Ukraine, die Energiekrise, unterbrochene Lieferketten und die ansteigende Inflation beeinflussten die Finanzmärkte massiv. Kurz: Es war ein schwieriges Börsenjahr, das alle Vorsorgewerke markant belastete.

Kurzbericht 2022

Kennzahlen 2022

 

Neu: Betriebliches Gesundheitsmanagement für Mitglieder der Pensionskasse

Die Pensionskasse Coiffure & Esthétique unterstützt ab sofort alle Mitgliederbetriebe in ihren Bemühungen, die Gesundheit der Arbeitnehmenden zu schützen und bei längeren Arbeitsunterbrüchen die rasche Wiedereingliederung zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

VERZINSUNG 2022: 1.50%

Trotz der bis anhin deutlich negativen Entwicklung an den Finanzmärkten ermöglicht uns die gute und stabile finanzielle Situation der Pensionskasse Coiffure & Esthétique für das Jahr 2022 eine Zusatzverzinsung von 0.50%. Aktiven Versicherten, die nicht vor dem 31. Dezember des laufenden Jahres ausgetreten oder pensioniert worden sind, wird das obligatorische sowie überobligatorische Altersguthaben per 31. Dezember 2022 mit 1.50% verzinst.

Die provisorische Verzinsung der obligatorischen und überobligatorischen Altersguthaben für das Jahr 2023 wurde mit 1.00% festgelegt. Dies entspricht dem vom Bundesrat für das Jahr 2023 festgelegten Mindestzinssatz für die Verzinsung der obligatorischen Altersguthaben. Der definitive Zins für das Jahr 2023 wird durch die Versicherungskommission im 4. Quartal 2023 festgelegt.

AHV 21 – Auswirkungen auf die 2. Säule

Am 25. September 2022 wurde die Reform "Stabilisierung der AHV (AHV 21)" angenommen. Das heisst: Das «Referenzalter» wird auch in der 2. Säule den Begriff «ordentliches Rentenalter» ersetzen. Nach der Übergangsphase wird das Referenzalter für Männer und Frauen bei 65 Jahren festgesetzt. Die AHV 21 wird am 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Im Moment können wir noch keine konkreten Auskünfte unter Berücksichtigung der Gesetzgebung der Reform AHV 21 erteilen. Sobald uns detaillierte Informationen zur Umsetzung der Reform AHV 21 in der beruflichen Vorsorge vorliegen, informieren wir Sie gerne.

Die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG 21) ist nach wie vor im Parlament hängig.

Schutz für ältere Arbeitnehmer:innen

Neu können Arbeitnehmende, die nach Vollendung des 58. Altersjahres aus der obligatorischen Versicherung ausscheiden, weil das Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber aufgelöst wurde, auf schriftlichen Antrag die Weiterführung der Versicherung im bisherigen Umfang verlangen. Dies bis längstens zum ordentlichen reglementarischen Rentenalter.

Mehr

FLEX-PLÄNE DER PENSIONSKASSE

Mit den Flex-Plänen können Sie jetzt auch Mitarbeitende mit einem Jahreslohn von weniger als CHF 22'050.- zu attraktiven Bedingungen bei uns versichern. Auch für Teilzeit-Angestellte sind die Flex-Pläne sehr interessant: Der Koordinationsabzug wird dem Beschäftigungsgrad angepasst (bspw. 50% Stelle = halber Koordinationsabzug). 

Mehr zu den Flex-Plänen

  • Hintergrund zur 2. Säule

    Die berufliche Vorsorge ist eine obligatorische Sozialversicherung. Sämtliche Arbeitgeber müssen sich einer Pensionskasse anschliessen.

    Zweck und Finanzierung
    Die Leistungen aus der Pensionskasse sichern, zusammen mit den Leistungen der AHV und der IV, die Fortsetzung des gewohnten Lebensstandards nach der Pensionierung, bei Invalidität oder bei einem Todesfall. Finanziert wird die berufliche Vorsorge im Kapitaldeckungsverfahren: Jeder Versicherte spart ein Guthaben an, welches er im Alter als Rente oder Kapital beziehen kann.

Reglemente

Die Reglemente der Pensionskasse Coiffure & Esthétique  Mehr

Zahlungsverbindung

AHV-Kasse Coiffure & Esthétique
Wyttenbachstrasse 24
Postfach
3000 Bern 22

PC-Konto: 30-6215-0

IBAN: CH50 0900 0000 3000 6215 0